BLT Tram

Die Modelleisenbahn BLT Tram wurde von Fritz von Wartburg in Zahlreichen Stunden Eigens erarbeitet. Der Bau begann 1983 nach über 200 Arbeitsstunden wurde die Modelleisenbahn endlich fertiggestellt.

Als das Modell endlich fertiggestellt wurde musste es noch einige Jahre abwarten bis es das erste mal die schön polierten Eisenbahnschienen der Haslibahn testen durfte.

 

Nicht nur die Haslibahn hat Ihre höhen und tiefs erlebt (Unwetter 2007) sondern auch unser heis geliebtes BLT Trämli. 

Nach der Fertigstellung der Brücke nahe Hauptbahnhof der Haslibahn hat die luftige Jungfernfaht, mit dem Sturz aus 2 Metern höhe, ein dramatisches Ende gefunden.

 

Nach unzähligen Reperaturen kann das BLT Trämli wieder ausfahrten auf der Haslibahn machen und die Brücke protzt mit einem wunderschönen und massstabsgetreuen Geländer.

 

Die Baselland Transport AG, abgekürzt BLT, ist ein schweizerisches Verkehrsunternehmen, das in den Kantonen Baselland, Basel-Stadt, Solothurn sowie in Frankreich operiert. Die Aktiengesellschaft ist Eisenbahninfrastrukturunternehmen auf den Bahnstrecken Basel–Aesch, Basel–Dornach, Basel–Pratteln und Basel–Rodersdorf. Mit Ausnahme der Strecke nach Pratteln, die von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) im Auftragsverkehr bedient wird, ist die BLT gleichzeitig auch zuständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen. Umgekehrt befahren die BLT-Linien im Stadtbereich von Basel das von der BVB betriebene Basler Strassenbahnnetz.

Quellen